[Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Mär 26 12:28:58 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 26 Mar 2009 13:01:51 +0100
> Von: Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

> Ah, jetzt verstehe ich das Problem: Ihr denkt, ich will die *Fläche*
> der Haltestellen mappen und als Node darstellen?

Jein, es geht eher darum, eine Darstellung zu finden, die
moeglichst viele Aspekte einer Haltestelle erfasst, ohne
zu komplex zu werden. Eine Haltestelle hat eine Ausdehnung
entlang der Strasse und ist ansonsten ein Teil der Strasse.

> Falsch!
>
> Es geht mir um den *Haltestellenmast*.

Den kann man ja auch mit der Haltestelle in Beziehung setzen,
in etwa so: Auf Hoehe des Mastens haelt der Bus auf einer
Haltestelle, die ca. am Mast beginnt und x Meter lang ist
(gegen die Fahrtrichtung).

'Auf der Hoehe von' laesst sich ueber eine Node auf dem
way beschreiben. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Wenn mans so macht, hat man den Vorteil, dass man keine
2-dimensionale Geometrie braucht, um zu errechnen welcher
Punkt des ways wohl der Mastenhoehe entspricht. Alles
fein saeuberlich geometrisch bestimmt, solange man die
Richtung des ways/der relation hat

Gruesse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01