[Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Mär 26 13:42:27 UTC 2009

Thomas Reincke schrieb:
> Daher finde ich es nicht ganz abwägig solche Informationen, ebenso wie
> die Bauform auch in OSM aufzunehmen.

Ich bin mittlerweile geteilter Meinung, was alles in OSM rein soll.
1. Man macht aus OSM ein Werk, wo alles drin ist, was man nur reinpacken
kann.

2. Man macht aus OSM ein Basiswerk, wo wirklich nur die minimalsten
Informationen drin sind, führt externe Informationsdatenbanken und
hängt diese dann durch JOINs an die Basisdaten.

Ich finde eindeutig den 2. Weg besser. Auch von der Wartung her.

Wie neulich schon gesagt wurde:
Wir haben jetzt n-Apotheken, wo der Name steht, aber die Adresse
nicht. Hätten wir die Adresse, könnten wir viel mehr damit machen.

Die kommerziellen Anbieter machen es ja genauso: Man hat Straßenzüge
mit den Adressen und hängt dann die Informationen aus den Branchen-
und Telefonbüchern dran.

Das entlastet die Hauptdatenbank und ist einfacher zu warten,
ebenfalls im Wikipedia-Style.