[Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Mär 26 13:44:47 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 26 Mar 2009 14:14:23 +0100
> Von: Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

> Ich meinte wohl schon Vermessung im Sinne von Maßband. Ich würde
> schätzen, dass 20% meines Dateninputs für OSM vermessen sind,
> 70% GPS und 10% aus WMS.

Also im Normalfall ist der naechste Bezugspunkt die Strasse,
dann kann man gleich die Haltestelle in Bezug zur Strasse
setzen. Oder wenn man einen externen Bezugspunkt hat, kann
man ueber die Bindung von Haltestelle und Strasse gleich noch
die Strasse mitverbessern.

> Bitte erstell' doch mal ein Tag, wie Du es Dir vorstellst.
> Ich kann mir darunter echt nichts vorstellen.

Ich brauche keines. Die Vorstellung ist, dass wenn die
Bushaltestelle diesem Schema folgt, ich sonst nichts weiter
eintragen muss. Nur wenn markante Abweichungen da sind,
trage ich die ein, z.B. eine Laenge der Bucht in Meter.

> Wieso beschränkst Du es immer auf Routing? Wenn ich die
> Haltestellenflächen berechnen will, bringt mir nichts zu
> wissen, wo die Haltestelle ist.

Ist das nicht ein wenig kurz gesprungen? Abgesehen davon
dass ich jetzt nicht ganz mitbekomme, wie du jetzt von
einem Punkt zu einer Flaeche kommst, ist es unabhaengig
davon immer gut zu wissen, wo eine Haltestelle liegt.
Wenn sich absolute Koordinaten und relativer Bezug
ergeanzen und sich gegenseitig absichern ist das ein
Mehrwert.

Das hat nichts mit Routing zu tun, sondern nur mit
der Mehrfachverwendung der Daten des Ways, an dem die
Haltestelle liegt. Redundante Daten braucht niemand...

Gruesse Hubert

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a