[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 26 14:10:55 UTC 2009

Am Donnerstag 26 März 2009 14:53:59 schrieb André Reichelt:
> Vielleicht ist das Navi-Gerät sehr erfolgreich. Wir profitieren davon
> nicht, denn niemand weiss, dass die Daten von uns sind.

Selbst wenn er es schaffen sollte die Daten so zu verunstalten,d ass jahrelang
keiner verdacht schöpft, ist das doch egal.

> Warum sollte er die Update-Preise senken? Merkt ja eh keiner von den
> dummen Eseln, die seine Updates kaufen.

Genau. So wie es jetzt schon "dumme Esel" gibt, die Dinge kaufen die es
anderswo umsonst oder wesentlich billiger gibt. Was ist mit den Leuten die
sich für teuer Geld durch Handauflegen heilen lassen und was ist mit den
Leuten die ein Auto beim Vertragshändler reparieren lassen obwohl eine freie
Werkstatt das auch kann.

Es kann dir doch völlig schnurzpiepegal sein. Und sobald die ComputerBild mal
berichtet, dass es ein anderes Navi gibt, das genauso toll ist und bei dem man
die Karten kostenlos updaten kann, dann will ich lieber der Hersteller des
letzteren sein.

Du tust hier grade immer so als gäbe es auf der Welt nur einen Navi-Hersteller
und wenn der ein Gerät mit kommerzialisierten Daten macht, dann gibt es
keinerlei Alternative mehr. Das ist doch Käse, es gibt viele Hersteller und es
wird in der Zukunft noch viel mehr geben.

Gruß, Bernd

--
Make something idiot proof and someone will make a better idiot.