[Talk-de] Bürgersteige und Eigenschaften

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Mär 27 15:33:20 UTC 2009

Gerrit Lammert schrieb:
> "Logischer" fände ich es, das Schlüssel-Wert-System beizubehalten. Also
> in diesem fall:
>   footway:left:surface=cobblestone

Handhabbarer als die Wert-Variante ist es definitiv, wenn auch nicht
zwingend -- z.B. sagen wir ja nicht de:name, sondern name:de (mit dem
"eigentlichen" Key am Anfang), so dass man auch surface:footway:left
durchaus vertreten könnte.

Allerdings ist das mal wieder eine der Stellen, wo man sich fragen muss,
ob man nicht doch besser eigene Objekte dafür machen sollte, denn genau
das simuliert man hier doch hier notdürftig: Ein footway-Objekt mit
Zusatztags.

Ich habe zwar in der Frage der bedingten Access-Tags [1] auch erst eine
Doppelpunkt-Lösung für besser gehalten, aber so langsam bin ich mir da
nicht mehr so sicher. Das liegt an verschiedenen Dingen, unter anderem

* der chaotischen Semantik von ":", das alles mögliche heißen kann (a:b
etwa "b im Namensraum a", "a, wenn b gilt", "das Attribut b des Objekts
a", "das durch b identifizierte Exemplar der verschiedenen Objekte vom
Typ b" und so weiter)

* der daraus und aus der unklaren Reihenfolge resultierenden
umständlichen Auswertbarkeit

* der Inkompatibilität mit dem bisherigen Wiki-Dokumentationsschema, mit
Tagwatch und vergleichbaren Anwendungen

* der Länge der entstehenden Tags

Gefällt mir alles ganz und gar nicht.

Tobias Knerr