[Talk-de] neue Garmin map vorerst für Sachsen am Start

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Sa Mär 28 10:10:47 UTC 2009

Christoph Wagner schrieb:
> ich habe in letzter Zeit, wie auch einige andere hier, mit mkgmap
> rumgespielt und versucht mal schöne OSM-Karten auf das Garmin zu zaubern.
> Ich habe darauf optimiert möglichst viele OSM-Daten zu differenzieren
> und anzuzeigen. Das gelingt nur mit einem Typfile, was ich gleich dazu
> mitgepflegt habe.

Ich habe mir inzwischen mal deinen Master-Style angeschaut. Dabei sind
mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Bei den Linientypen werden in Mapsource (bei mir Version 6.11.6) nur
00-0f, 10-16, 18-1f und 20-2b angezeigt. Die anderen Typen bis 3f
ignoriert Mapsource. Danach wiederholt es wieder die Typen, d.h. statt
04 wird 00 angezeigt.
Die Garmingeraete verhalten sich da zwar anders, aber nach Moeglichkeit
sollte man sich wohl auf die o.a. Typen konzentrieren.

2. Bei den Punktsymbolen haben die Garmingeraete nun wieder ihre
Besonderheiten, wenn man eine eigene Typ-Datei benutzt. So tauchen viele
deiner Symbole auf meinem Nuevi erst ab einer Zoom-Stufe von 50m auf.
Gute Erfahrungen hab eich bisher mit den folgenden POI-Nummern gemacht:
4000-401f, 4100-411f, 5000-501f, 5100-511f, 6000-601f und 6100-611f.
Die Bereiche 1000-101f und 1100-111f funktionieren theoretisch auch, nur
benutzt mkgmap diese fuer die Markierung von Ortschaften. Zu den
problematischen Nummern gehoeren leider auch welche, ueber die die POI
Suche laeuft. Da muss man sich dann leider entscheiden, ob einem die
Kartenansicht oder die Suchfunktion wichtiger ist.

3. Gut geholfen hat mir deine Idee, mehrere Karten mit verschiedenen
Inhalten uebereinander zu stapeln. Aufgrund der in 2. geschilderten
Problematik habe ich meinen Kartensatz jetzt wie folgt aufgebaut
(niedrigste draw-priority zuerst):
- ein Search-Layer, der nur die POIs fuer die Suchfunktion enthaelt.
Dazu benutze ich einfach die points aus dem default-Style von mkgmap.
- ein Main-Layer, der das routingfaehige Strassennetz, die Areas und die
Punktsymbole fuer die Anzeige enthaelt.
- ein SRTM-Layer, der Transparent noch die Hoehenlinien darueber legt.

Unter http://demuur.gmxhome.de/mapfeatures_example_v003.zip findest du
meine selbstgebaute OSM-Beispieldatei, die orientiert an der
Mapfeatures-Liste alle OSM-Elemente nebeneinander enthaelt. Einfach in
einem Texteditor die Koordinaten so anpassen, dass sie bei dir in der
Naehe liegen, die fuer deinen Geschmack fehlenden Elemente ergaenzen,
und schon hat man eine Beispielkarte, in der man auf einen Blick seinen
Style pruefen kann.

Gruss
Torsten