[Talk-de] neue Garmin map vorerst für Sachsen am Start

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Mär 29 14:40:54 UTC 2009

Christoph Wagner schrieb:

> Versteh ich irgendwie nicht so ganz. 04 liegt doch zwischen 00 und 0f
> oder seh ich das verkehrt?

Nee, das war ein Tippfehler bei mir. Statt 40 zeigt Mapsource die Linie
00 an, usw.

> Wertet Mapsource eigentlich das Typfile aus?

Im Prinzip schon.

> Ansonsten muss ich sagen spinnt
> Mapsource eben einfach. Wieso sollte bei 2b Schluss sein? Die bits hat
> man einmal zur Verfügung und dann wärs logisch, wenn das wenigstens bis
> 2f geht oder so.

Naja, wenn man Garmin-Karten baut, dann sollten die auch auf
Garmin-Geraeten und am besten auch auf Garmin-Software laufen. Nur weil
der Datenbereich die Bits hergibt, hat man da erstmal gar nichts von,
wenn es am Ende nicht ausgewertet und angezeigt wird.

Letztendlich sind die Geraete sicherlich das Wichtigere. Aber in
Mapsource geht es deutlich schneller, neue Sachen zu probieren.

> Leider gibt es sehr wenig Linientypen, so dass man sich nur schwer auf
> ein paar wenige "konzentrieren" kann...

Ich habe jetzt nicht nachgezaehlt, aber so etwa 45 Stueck sollten in
etwa zur Verfuegung stehen. So viel mehr Linien kann man fuer eine Karte
kaum brauchen, wenn man die auf den kleine Displays noch erkennen und
unterscheiden koennen soll.

> Wieder was gelernt. Muss mal sehen, ob ich das irgendwie in Zukunft
> berücksichtigen kann. Punkttypen stehen ja zum glück massig zur Verfügung.

Naja, soooo viele sind das auch nicht, von denen ich sicher weiss, dass
sie sowohl in Mapsource als auch auf dem Nuevi ordentlich funktionieren.
Bisher habe ich aber immer noch freie gefunden.

> Joah der Plan hat mir auch ganz gut gefallen, aber das wird erst noch so
> richtig problematisch, wenn man große Gebiete versucht. Nicht nur das
> Mapauswahlmenü wird hammer unübersichtlich (wegen der vielen einzelnen
> Kacheln) sondern das Garmin kann ja leider nur eine begrenzte Anzahl an
> einzelnen Karten zugleich benutzen. Alles irgendwie unschön...

Also mit meinem Grossraum Deutschland habe ich bislang keine Probleme.
Sowohl auf dem Nuevi als auch auf dem Etrex funktioniert das mit den 3
Layern.
Dank Splitter funktioniert jetzt ja das Routing auch ueber Kachelgrenzen
hinweg, aber quer durch Deutschland packt es ohne Zwischenpunkte noch
nicht. Ok, es gibt wichtigeres.

> Klingt gut! Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Heut lockts mich aber
> mal wieder raus zum richtigen mappen *g*

Ich war heute angenehm ueberrascht, wieviel sich seit letzten Herbst
getan hat. Mein Fahrradrevier ist zwar noch lange nicht komplett
erfasst, aber einfach so nebenbei sammelt man da keine Strassen mehr, da
muss man schon mal gezielt vom ueblichen Weg abweichen.

Gruss
Torsten