[Talk-de] Google Maps hat nachgerüstet

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 29 17:35:42 UTC 2009

Am 27. März 2009 13:36 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=48.14293&lon=11.58007&layers=B000TFFF
>
> Die Wege im Hofgarten sind so identisch, dass man auf eine gemeinsame
> Datenquelle schließen könnte.

Sehe ich nicht so. Sie sind ja leicht unterschiedlich (liegen nicht
immer 100% übereinander), und solche historischen, symmetrischen und
regelmäßigen Anlagen sind ziemlich einfach abzumalen (und da es rechte
Winkel, Geraden und Kreise sind, wird dem Mapper auch nicht viel
Abstraktionsvermögen abverlangt), da ist es doch klar, dass auch ein
ähnliches Bild rauskommt. Abgesehen davon sind in OSM mehr Wege drin,
daher zielt der Vorwurf wohl eher ein die andere Richtung, aber auch
das halte ich nicht für haltbar.

Gruß Martin