[Talk-de] Nutzung der TMC Locationcode-Liste in OSM - war: Suche TMC-Empfänger

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mo Mär 30 13:15:25 UTC 2009

On Sun, 29 Mar 2009 22:26:17 +0200, Florian Lohoff <flo at rfc822.org> wrote:

> Ich denke mal mit den ausgestrahlten TMC Daten wirst du machen
> koennen was du willst.
>
> Interessant ist die LCL die ja Copritght BASt ist - Aber die bekommt man
> ziemlich easy zum rumspielen. Webform ausfuellen und in 2 minuten ist
> die via mail da ...

Hat bei mir keine 2 Sekunden gedauert. :)

Ich hab auch grad mal angeefragt ob ich eine aus der LCL abgeleitete
Binärstruktur mit Traveling Salesman mitliefern kann und ob wir die
in der LCL-Tabelle enthaltene Liste der ganzen Tankstellen, Strassen-Namen,
Autobahn-Kreuz-Namen,... nutzen können.

Ich hab selten so eine kurze und übersichtliceh Lizenz gesehen.
http://www.bast.de/cln_007/nn_213316/DE/Aufgaben/abteilung-f/referat-f4/Location-Code-List/location-code-list-nutzungsbedingungen.html

Marcus

============

Guten Tag,

mein Name ist Marcus Wolschon und ich entwickle das
Navigationssystem "Traveling Salesman" für die Nutzung
der freien Strassenkarte "OpenStreetmap" (http://openstreetmap.org)

Ich würde gerne Anfragen ob einige der folgenden Nutzungen
der "deutschen Location Code List, Version 8.0" zugelassen werden:

für mein Navigationssystem:
* Einbettung einer aus der LCL generierten Tabelle in einem anwendunge-
  spezifischem Binärformat (also keine Veröffentlichung der original
  .dat oder CSV) in mein quellenoffenes Navigationsystem und kostenlose
  Bereitstellung dieses Navis für Nutzer.
* Ausführliche Dokumentation des TMC-Exchange-Format zur Einbindung der
  LCL anderer Länger zu einer späteren Zeit.

für unsere Karte:
* Nutzung der POIs (Tankstellen, Strassennamen,..) zur Überprüfung der
  Vollständigkeit unserer Karte und ggf. Übernahmen von Namen und
  Orten.
* Attributierung bestehender Punkte unserer frei verfügbaren Karte
  mit ihrem jeweiligen Locationcode.

Mit freundlichen Grüssen,
Marcus Wolschon