[Talk-de] Stellungnahme RVR und Stadt Dortmund

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Mär 31 14:43:47 UTC 2009

Hallo Tobias.

Am Dienstag 31 März 2009 15:16:46 schrieb Tobias Wendorff:
> "[...] Entscheidend für sie ist der Inhalt des
> dritten Spiegelstrichs. [...]"

Nett.
Also es ist etwas "politisch" formuliert, es steht viel drin aber wenig
konkrete Aussage.
Aber ich nehme für mich daraus die Erkenntnis mit, dass das Korrigieren von
OSM-Daten anhand von Luftbildern nach Ansicht des RVR erlaubt ist.
Und so wie das formuliert ist, würde ich sagen ist das zwar die Meinung des
RVR, bezieht sich aber eigentlich auf alle Luftbilder, auch von anderen
Quellen.

Für mich bedeutet dies (ich hab mit dem RVR hier in Ba-Wü nichts am Hut), dass
ich Objekte, deren Lage ich Pi mal Daumen weiß und/oder durch ein GPS-Signal
grob verorten kann zusätzlich mit Hilfe von Luftbildern präziser eintragen
kann. Hier wären das z.B. die Bilder des LVA Ba-Wü, die zwar nicht zum
Abzeichnen freigegeben werden, aber gute Dienste leisten bei der Einschätzung
ob die GPS-gemessenen Daten plausibel sind. Zukünftig kann ich diese Bilder
also zusätzlich als "Interpolationshilfe" nehmen um ungenau gemessene Daten
danach zu korrigieren. So verstehe ich zumindest die Stellungnahme des RVR.

Gruß, Bernd

--
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.
  -  Gregor Gysi