[Talk-de] Stellungnahme RVR und Stadt Dortmund

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Mär 31 17:58:22 UTC 2009

Jonas Krückel (John07) schrieb:

> Warum haben sie dann keine vernünftige Formulierung gewählt?
> Gruß
> Jonas

Hallo,
die Formulierungen sind ein politischer Kompromiss um den wirklich
gerungen wurde. Sonst wäre das Protokoll ja gleich nach der Sitzung
fertig gewesen.
Der RVR ist ein Verband. Mitglieder sind viele Kommunen und jede hat
eigene Ziele und Auffassungen.
Die Meinungen waren durchaus kontrovers, nicht jeder findet OSM gut.
Anfangs hieß es sogar, eine einzelne Kommune drohe mit dem Austritt,
wenn Daten abgegeben würden. Vor dem Hintergrund ist das Ergebnis doch
erfreulich.

Den Abgleich der eigenen Daten mit dem Luftbild halte ich für eine
nützliche Sache um die Lagegenauigkeit zu verbessern oder großflächige
Objekte (Landuse) besser abzugrenzen, die sich schlecht umlaufen lassen.

Ich halte allerdings nichts davon, fertige (Stadt-) Pläne dafür zu
verwenden. Man kennt nicht die Aktualität und man würde jeden Fehler
übernehmen.
Man weiß z.B. nicht ob im Rahmen der "Generalisierung" ein Objekt
verschoben wurde, damit ein nebenstehender Text besser lesbar ist.
In einem "Kartenwerk" ist das manchmal sinnvoll weil es die Lesbarkeit
verbessert, aber wir erfassen erst einmal Daten.

--
Frank Jäger