[Talk-de] Stellungnahme RVR und Stadt Dortmund

"Jonas Krückel (John07)" osm at jonas-krueckel.de
Di Mär 31 18:27:43 UTC 2009

Thomas Reincke schrieb:

> Das ist doch eine gewaltige Auszeichnung. Konkurrent ist nur der der
> besser ist oder zumindest besser zu werden droht.

Naja, ich finds eine komische Ansicht. Imo sind das doch staatliche
Institutionen und daher vom Bürger erstmal durch Steuergelder
finanziert. Wenn sie jetzt den eigenen Bürger als Konkurrenz sehen, ist
das etwas seltsam.
Vermutlich sagen sie nun, dass wir ja auch kommerziell genutzt werden
und sie dann indirekt über uns kostenlos Daten an Unternehmen geben
würden. Aber selbst das sehe ich nicht als Argument, Unternehmen sind ja
auch Teil des Staates (zahlen normalerweise Steueren, beschäftigen
Bürger etc.)
Ich sehe sie übrigens nicht als Konkurrenz, sondern als kleine
Institutionen, die uns helfen könnten, aber das nicht tun. Früher oder
später werden sie eh von OSM überholt und sind höchstens noch für
akurate Daten notwendig (ich weiß nicht wie groß der Markt dafür ist,
aber vermutlich lange nicht so groß wie der restliche Markt).
Gruß
Jonas
P.S. Über negative Nebenwirkungen von Importen und Luftbildern will ich
ein ander mal reden ;-)