[Talk-de] Nutzung der TMC Locationcode-Liste in OSM durch Bundesanstalt für Straßenwesen ERLAUBT!!!

Dr. Franz-Josef Behr franz-josef.behr at hft-stuttgart.de
Di Mär 31 19:40:04 UTC 2009

In einem studentischen Projekt haben zwei Studierende unseres
Studiengangs Vermessung und Geoinformatik (Jan Tunger und Paul Biskup)
NMEA-Nachrichten zerlegt, die TMC-Nachrichten extrahiert und verarbeitet
  und einer Karte (zwar OpenLayers, aber leider kein OpenStreetMap)
punktförmig überlagert.

Es sind noch ein paar Punkte offen (z. B. Fahrtrichtungsabhängigkeit).

 > ... momentan jedes Bisschen Information bezüglich dem Aufbau von
 > TMC-Nachrichten und deren Einbettung in NMEA gebrauchen.

Die beiden sind sicher sehr gut darin; sie werden auch sehr
wahrscheinlich das Projekt noch fortsetzen, d. h. die Meldungen sollen
als RSS-Feed verfügbar gemacht werden (nach Möglichkeit linienhaft auf
der Basis von OSM).

Einige Links hat damals Adrian Stabiszewski zusammengestellt [1], [2].
Und es gab einen Thread auf dieser Liste [3].

Den Stand bei Abschluss des Projekts finden man unter
http://tmc.geogle.info/. Da die Daten seit Projektabschluss nicht mehr
aktualisiert wurden, als Zeitraum eine große Zahl angeben, z. B. 960000 ;-)

Mit freundlichen Grüßen / Regards / Cordialement

Franz-Josef
--
http://www.applied-geoinformatics.org/
http://gis-news.de/  http://opengeocoding.org/