[Talk-de] Maxspeed map

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Mai 1 13:08:46 UTC 2009

Am Freitag 01 Mai 2009 schrieb Tobias Knerr:

> Es wurde verschiedentlich erwähnt, dass die Defaults keineswegs nur
> einen einzelnen Wert für maxspeed darstellen können, sondern auch andere
> Werte für maxspeed:hgv und weitere Fahrzeugklassen hervorrufen.

genaugenommen stellen sie einen einzelnen wert dar, der jeweils fuer eine
bestimmte fahrzeugklasse eine konstante ist.
je nachdem, was die software braucht, wird der entsprechende wert subsituiert.

das schoene daran ist, dass beim mapping und in der datenbank die ganzen
fahrzeugklassen mit einem einzigen value erschlagen werden.
einfacher geht's wohl nicht.

> Komplizierter wird da nichts:
>
> Du setzt genauso ein einzelnes Tag, das man kennen muss. Dieses Tag sagt
> eben "hier gilt dieses Set von Default-Tags".

ja schon klar, nur damit ermoeglichst du fehler wie den folgenden:
  maxspeed = 70
  maxspeed:default = default:DE
wie schnell darf ich jetzt hier mit dem auto fahren, 70 oder 100?

wenn man stattdessen
  maxspeed = default:DE
schreibt, weiss ich, dass die in deutschland uebliche hoechstgeschwindigkeit
fuer meine fahrzeugklasse gilt, im falle von pkw also 100.

> Der Auswerter kann sogar auf die normalen Mechanismen von Implikationen
> zurückgreifen (das Tag ist so definiert, dass es bestimmte Werte für
> maxspeed, maxspeed:hgv usw. impliziert) und muss nicht für diesen Fall
> eine Ersetzung bestehender Tags (konstanten durch numerischen
> maxspeed-Tag), die bei normalen Implikationen/Defaults ja nicht erfolgt,
> vorsehen.

haeh? diese implikation ist auswertungstechnisch nichts anderes als eine
ersetzung. worauf willst du damit hinaus?