[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Mai 2 13:54:01 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 02 May 2009 15:19:11 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

Hallo,

> Ich hatte Dich so verstanden, dass der Mapper nur einzelne Schulder
> mappen soll, ohne sich Geanken ueber die Implikation zu machen.

Da hast du mich eigentlich schon richtig verstanden. Ein Schild,
das als solches erfasst ist, kann auch von einem anderen Mapper in
eine Relation aufgenommen werden. Eine Relation wäre nett, aber
auch das Schild für sich ist eine wertvolle Info.

Und natürlich soll sich der Mapper keine Gedanken über die spätere
Verwendung machen (müssen), ich denke doch, dass das eine
ureigenste Idee hinter OSM (wir mappen nicht für...) ist.

> Wenn Du
> stattdessen meintest, dass der Mapper immer Schilderpaare erfassen soll

Immer? Nein, natürlich nicht. Er soll das eintragen, was er hat,
wenn es gleich ein Schilderpaar ist, umso besser.

In diesem Sinn ist es meiner Ansicht sinnvoll, den Mapper dazu
anzuhalten, auch ein einzelnes Schild einzutragen, das dann
vielleicht vom nächten Mapper in einen Kontext einbezogen wird.

> und explizit per Relation sagen "die von diesem Schild eingefuehrte
> Beschraenkung wird von jedem Schild aufgehoben", dann ist das natuerlich
> was anderes, und mein Argument zieht nicht. - Dann aber frage ich mich,
> was ist der Vorteil gegenueber jetzt?

Bessere unabhängigere Datenverwertung durch exaktere
verwertungsunabhängige Daten. Wenn jemand eine App schreiben
will, die einfach nur für jedes echte Schild ein Symbol in die
Karte einträgt, weil er genau das darstellen will, bekommt er
die Daten dazu, andere machen etwas anderes daraus.

Grüsse Hubert

PS, gibts eigentlich ein (node-)tag für Wanderwegweiser?
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01