[Talk-de] Routen und Track zusammenklicken

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mai 2 14:15:38 UTC 2009

Hallo,

Sven Geggus wrote:
> Was man ja eigentlich gerne hätte wären Tracks, die man durch
> anklicken zum bisher gezeichneten GPS-Track hinzufügen kann. Also
> quasi kein manuelles nachzeichnen des Wegen mehr sondern den ganzen
> Wegverlauf aus der Datenbank rausholen und an den bisher geplanten
> Weg dranhängen.

Das ist ja schon ziemlich hardcore... wenn Harald nicht die gesamte
Datenbank vorhalten will, muss er praktisch pro Mausklick einen
Mini-Bbox-Request an die API schicken und daraus dann das aussuchen, was
dem Klick am naechsten liegt. (Der Data Layer zeichnet die Wege ja als
OL-Vektoren ein.)

Fuer den Nutzer waere das auch komisch, denn wie lang der Way
tatsaechlich ist, auf den er geklickt hat, ist nicht so richtig
vorhersehbar.

Anderer Vorschlag, den ich auf einer Google-basierten
Radfahrer-Track-Seite mal gesehen hab: Zwischen je zwei angeklickten
Punkten automatisch (per OpenRouteService oder Clousmade oder YOURS)
eine Fahrradroute berechnen und diese dann als OL-Vektor anzeigen. Wenn
das Ergebnis dem User nicht passt, muss er halt einen Zwischenpunkt setzen.

Bye
Frederik