[Talk-de] OK, kein Basisbezug

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Mai 3 16:51:43 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 3 May 2009 18:22:06 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OK, kein Basisbezug

> das halte ich nicht für zutreffend.

Ich sach nur Abstraktion ;)

> Überhaupt nicht. Eine Karte wird
> genau für einen (oder evtl. mehrere) Einsatzzweck konzipiert,

Du verwechselst den allerletzten Schritt mit dem gesamten
Konzept. Spezialkarten sind Ableitungen des Standardwerks oder
Overlays davon. Es gibt zwar Vorentscheidungen, die Aufwand,
Genauigkeit und Auflösung betreffen, aber eine Karte ist
genau so neutral wie das Kartographenhandwerk das dahintersteht.

Was es gibt, sind grobe Ebenen, die z.B. die Daten der
Vermessungsämter von denen der Navikarten unterscheiden.
Eine digitale Strassenkarte ist graphenzentriert, für das
Vermessungsamt spielen die Graphen keine so grosse Rolle.

> das
> ergibt sich sowohl aus der Auswahl der features als auch aus deren
> Darstellung und Maßstab. Mit einem Weltatlas kann man nunmal keine
> Wandertour planen.

Und die Vermessungsämter erheben deiner Meinung nach die
Daten für jeden Masstab einzeln?

Hint: Ich verstehe unter der Karte nicht nur das gedruckte
Endergebnis, sondern auch und vor allem die Datensammlung
dahinter.

> Mit unserer Geodatenbank (=OSM) sind wir aber im
> Schritt davor: Daten sammeln. Und die wollen wir so eingeben, dass
>
> 1. es gemeinschaftlich auch für Laien möglich ist

A: Es ist einem Laien nicht zuzutrauen, ein Schild einzutragen?
B: OSM ist für Laien leicht verdaulich?

> 2. die spätere Auswertung mindestens nicht behindert, im Optimalfall
> aber unterstützt wird

Diese Auswertung ist umso besser möglich, je präziser und
unabhänger die Daten erfasst werden. Die Erfassung von abgeleiteten
Daten ist nur scheinbar einfacher. Meine Erfahrung mit OSM
beweisen diese allgemein bekannten Tatsachen leider nur zu gut.

Grüsse Hubert

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a