[Talk-de] Maxspeed: alternativer Vorschlag

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Mai 4 09:08:43 UTC 2009

dann muss ich doch mal meinen vorschlag ausformulieren:

Um die auf einem way gueltige Geschwindigkeitsbeschraenkung anzugeben, wird
der key "maxspeed" benutzt.

1.
  Ist die Geschwindigkeit explizit durch ein Verkehrszeichen (Zeichen 274)
  geregelt, wird der Wert direkt angegeben, z.B. maxspeed=80,
  oder im Falle einer Zone (Zeichen 274.1) in der Form maxspeed=zone:30.
  Eine numerische Angabe ohne Einheit impliziert die Einheit km/h, die Angabe
  einer Einheit ist erlaubt. Ebenso sind nicht-numerische Werte erlaubt, wie
  z.B. maxspeed=walk fuer Schrittgeschwindigkeit.

2.
  Ist die Geschwindigkeit nicht explizit beschildert, wird auf den
  landestypisch vorgegebenen Wert fuer diese Strasse verwiesen, und zwar in
  der Form maxspeed=type:country.
  Fuer Deutschland sind zum Beispiel folgende Werte moeglich:
    motorway:DE fuer Autobahnen und aehnliche Strassen ohne Beschraenkung.
    town:DE fuer den Bereich innerhalb geschlossener Ortschaften.
    out_of_town:DE fuer alle anderen Strassen.

3. Explizit ausgeschilderte Regelungen oder Einschraenkungen fuer bestimmte
   Fahrzeugklassen (maxspeed:hgv=) koennen jederzeit zusaetzlich angegeben
   werden.