[Talk-de] OK, kein Basisbezug

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Mai 4 11:04:46 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 4 May 2009 11:23:51 +0200
> Von: Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OK, kein Basisbezug

> das verlangt ja auch keiner.
> nur muss ich, um z.B. den teilbereich "hoechstgeschwindigkeit" zu
> betrachten,
> wegen der vielen moeglichkeiten der abblidung erheblichen mehraufwand
> betreiben, um die vorhandenen informationen sinnvoll nutzen zu koennen.
> nur einen teil zu betrachten hiesse, grosse teile der informationen zu
> [...]

Wie geschrieben, mir ist lieber, sie wird bei der Auswertung
unterschlagen als bei der Erfassung. Etwas vorhandenes nicht
einzutragen, weil die Auswertung Probleme machen koennte, ist
meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg.

> sagst du.
> ich kann mir gut vorstellen, dass es viele andersrum sehen, oder nur info
> 2
> getaggt wird...

Die Prioritaet richtet sich wieder nach der Nutzung. Wenn
ich mich nur fuer die Begrenzungen interessiere, dann wird
die Streckeninformation immer primaer sein. Wenn ich mich
dafuer interessiere, welche Methoden zur Begrenzung
eingesetzt werden (Thema Tempo-30-Zone), ist das Schild
das primaere Element. Beide sind bis zu einem gewissen
Grad unabhaengig voneinander.

> nur weiss ich nicht, welcher wert der falsche ist.
> wenn nur ein wert vorhanden ist, kann ich damit rechnen.

Das ist ein grundsaetzliches technisches Problem. Wenn
es nur eine Zahl ist, ist es zu 50% falsch getaggt und
ich kann es nicht erkennen. Sind es zwei unterschiedliche
Zahlen, erkenne ich einen Fehler und kann darauf
reagieren. Nur weil es eine eindeutige Zahl ist, muss
sie nicht richtig sein.

Mal als konkreter Fall: Jemand macht einfach immer bei
einer Landstrasse einen default-maxspeed von 100 rein,
weil er meint, so ein Wert sei besser als keiner. Ein
Fussgaenger sieht ein Tempolimitschild, traegt es ein und
der Konflikt wird sichtbar. Einen maxspeed kann der
Fussgaenger aber nicht konfliktfrei eingeben, solange er
nicht die ganze Strecke abgeht.

> schon klar.
> nur bezog sich deine argumentation immer nur auf eintragung von position
> und
> typ des schildes, was fuer eine vollstaendige auswertung zu wenig ist.
> zumindest hatte ich das so verstanden...

Die Aussage ist, dass die Information rein soll, falls
vorhanden (jemand hat bei dem Schild die Daten konkret
aufgenommen).

> wenn der mapper weiss, dass man schilder eintragen kann, dann wird er das
> vielleicht auch tun. wenn ihm aber keiner sagt, dass solche
> zusatzinformationen wichtig sein koennten, dann wird er auch gar nicht auf
> die idee kommen, diese zu beruecksichtigen.

Eben, deshalb habe ich diese Diskussion angeregt, die sich
erfreulicherweise immer konstruktiver entwickelt. Die
passenden Relationen von Schildern untereinander oder von
Schildern mit maxspeed-Strecken kann man dann immer noch
entwickeln und dann kommt auch der Richtungsbezug wieder
rein.

Gruesse Hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01