[Talk-de] OK, kein Basisbezug

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Mai 4 11:54:54 UTC 2009

Am Montag 04 Mai 2009 schrieb qbert biker:
> Wie geschrieben, mir ist lieber, sie wird bei der Auswertung
> unterschlagen als bei der Erfassung. Etwas vorhandenes nicht
> einzutragen, weil die Auswertung Probleme machen koennte, ist
> meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg.

es geht nicht darum, vorhandenes wegen auswertungsproblemen zu unterschlagen.
aber es wird definitiv passieren, dass informationen nicht eingetragen werden,
einfach weil's den mapper nicht interessiert oder es fuer ihn nicht machbar
ist.

> Mal als konkreter Fall: Jemand macht einfach immer bei
> einer Landstrasse einen default-maxspeed von 100 rein,
> weil er meint, so ein Wert sei besser als keiner. Ein
> Fussgaenger sieht ein Tempolimitschild, traegt es ein und
> der Konflikt wird sichtbar. Einen maxspeed kann der
> Fussgaenger aber nicht konfliktfrei eingeben, solange er
> nicht die ganze Strecke abgeht.

da hast du recht.

> Eben, deshalb habe ich diese Diskussion angeregt, die sich
> erfreulicherweise immer konstruktiver entwickelt. Die
> passenden Relationen von Schildern untereinander oder von
> Schildern mit maxspeed-Strecken kann man dann immer noch
> entwickeln und dann kommt auch der Richtungsbezug wieder
> rein.

ja dann ist ja alles gut ;-)
fehlt nur noch ein passendes und vor allem einfaches schema...