[Talk-de] OK, kein Basisbezug

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 4 14:43:12 UTC 2009

qbert biker schrieb:
> [...]
> die Streckeninformation immer primaer sein. Wenn ich mich
> dafuer interessiere, welche Methoden zur Begrenzung
> eingesetzt werden (Thema Tempo-30-Zone), ist das Schild
> das primaere Element. Beide sind bis zu einem gewissen
> Grad unabhaengig voneinander.

> Das ist ein grundsaetzliches technisches Problem. Wenn
> es nur eine Zahl ist, ist es zu 50% falsch getaggt und
> ich kann es nicht erkennen. Sind es zwei unterschiedliche
> Zahlen, erkenne ich einen Fehler und kann darauf
> reagieren. Nur weil es eine eindeutige Zahl ist, muss

Dafür besteht dann wiederum die Gefahr dass jemand den falschen Wert von den
beiden Möglichkeiten als den richtigen einträgt.
> Mal als konkreter Fall: Jemand macht einfach immer bei
> einer Landstrasse einen default-maxspeed von 100 rein,
> weil er meint, so ein Wert sei besser als keiner. Ein
> Fussgaenger sieht ein Tempolimitschild, traegt es ein und
> der Konflikt wird sichtbar. Einen maxspeed kann der
> Fussgaenger aber nicht konfliktfrei eingeben, solange er
> nicht die ganze Strecke abgeht.

Darum soll ja auch nichts eingetragen werden  wenn der Wert nicht
bekannt ist.
Ein beliebiger eingetragener Wert ist ein Fehler - das wird es immer
geben und ist nicht zu verhindern.

Garry