[Talk-de] OK, kein Basisbezug

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Mai 4 15:22:01 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 04 May 2009 17:00:30 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OK, kein Basisbezug

Ach noe, nicht schon wieder...

> Mache ich das aber per Schilder muss ich davon jede Menge in der
> Position erfassen und eintragen -

Nein, zum xten mal du _musst_ garnix. Wenn du die Schilder
nicht hast, trag maxspeed ein und gut ists. Der Vorschlag
richtet sich primaer an die Leute, die mit erstaunlicher
Sorgfalt und Praezision alles erfassen, was sie vorfinden
und die Position der Schilder kennen. Von dieser Sorte
gibts jede Menge und die sollen ermuntert werde, Daten die
sie haben, auch in die Datenbank abzulegen.

Schilder einzutragen ist nuetzlich, wenn auch nicht zwingend
notwendig.

> ein Schild gilt ja jeweils nur bis zur nächsten Einmündung...

Und wo ist das Problem? *seufz*

> Die höhere mögliche(!) Informationsgenauigkeit durch die Schilder kostet
> also auch sehr viel mehr Erfassungsaufwand

Er kostet dann so gut wie nichts, wenn die Daten schon da
sind. Nur wenn es nichtmal eine Struktur fuer diese Basisdaten
gibt und keine Anleitung und die Spezialisten hier die
Leute auffordern, sowas gar nicht zuzulassen, weil
genauere Daten nur stoeren, gibt es sie eben nicht.

> der für die meisten kaum im Verhältniss zum gewonnen Nutzen steht.
> Es wird also schwer sein ein höheres Erfolgserlebniss durch
> Schildermapping zu erzeugen..

ganz simpel - wenn sie in die Datenbank kommen werden sie
vielleicht auch visualisiert und schwupps ist wieder mal ein
Erfolgserlebnis da, wie bei Hundekottuetenspendern und
Briefkaesten und Haeusern und Hausnummern und, und, und...

Eine Tempo-30-Zone, die ueber die Schilder als solche
sichtbar wird (der Ring von Schildern) ist sicher ein
dankbares Objekt fuer ein solches Erfolgserlebnis. Warum
sollte ein Mapper, der schon viel Aufwand reingesteckt
hat, seine Stadt abzubilden nicht mal um die Zone rumgehen
wollen und ein Erfolgserlebnis dabei haben, seine Stadt
wieder ein wenig genauer beschrieben zu haben?

Gruesse hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01