[Talk-de] Richtgeschwindigkeit (was: Mehr Basisbezug beim Mappen)

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Mo Mai 4 15:44:22 UTC 2009

Hallo!

Am 3. Mai 2009 22:21 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Diese Begrenzung bekommst Du bei der Einreise in das jeweilige Land
> (Jedenfalls bei unseren NAchbarländern)
> mitgeteilt - sogesehen eine grosse Tempo 100Zone mit Ausnahmeregelungen
> für baulich getrennte Fahrbahnen.
> Von daher sehe ich ein maxspeed no/none nur für wirklich unbegrenzte
> Abschnitte als angebracht an.

In der Diskussion um max_speed=none hatte ich damals mal ein Proposol
für "Richtgeschwindigkeit" eingeworfen. Ich habe das nicht weiter
verfolgt (schlicht vergessen), aber seinerzeit dieses Grenzschild als
Argument gegen max_speed=none angeführt.

Zeichen 282 bedeutet ja nicht "kein Limit" sondern
Richtgeschwindigkeit 130. Per Schild angezeigt wird das allerdings nur
an der Grenze.

Dem Vorschlag in der Diskussion zu "refererence speed" (ref_speed)
folgend, habe ich das ganze jetzt mal in "recommended_speed" umgetauft
(obwohl das furchtbar lang ist).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/recommended_speed

Irgendjemand hatte den Link von der Proposed_Feature Seite schon
dahingehend geändert, und auf eine leere Seite verlinkt - ich habe die
Seite jetzt mal mit einem angepassten Vorschlag gefüllt, und die
Diskussionsseite kopiert.

"Richtgeschwindigkeit" wurde in Deutschland ja kürzlich abgeschafft
(bis auf die Autobahnen), zumindest in den Niederlanden scheint es das
aber noch zu geben.
Wenn also jemand von talk_nl mietliest, wäre es nett, wenn er dort mal
auf das Proposol hinweisen könnte...

Für Deutschland finde ich den Vorschlag von Candid Dauth interessant,
das Tag für "Freiwillig 30 - Den Kindern zuliebe" zu verwenden.
Kommentare dazu (und zum Proposol grundsätzlich) sind auf der
Diskussionsseite willkommen.

Gruß,
Stefan