[Talk-de] Autobahnauffahrt

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Mai 4 16:50:01 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 3 May 2009 10:33:26 +0200
> Von: Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Autobahnauffahrt

Hallo,

> Das garantiert niemand, genauso wenig, wie jemand garantiert, daß
> deine Fake-ways nicht doch irgendwo zusammenhängen, gegenläufige
> oneway-Segmente haben (ganz böse Fehlerquelle...) oder irgendwelche
> anderen Fehler.
> Das ist lediglich eine Prüfung, die man machen *kann*, um fehlerhafte
> Stellen zu umschiffen. Wird vermutlich niemand tun, weil unsere
> motorway_links weit und breit eh schon gut genug sein und neue Fehler
> schnell auffallen.

Auch wenn ich dir sonst in allen Punkten zustimme, ich denke mal,
mit der Winkelprüfung bist du eher auf dem Holzweg ;)

Wenn ich mal meine Erfahrungswerte einbringen darf, das Thema
mit dem Umkehren an der Stelle, an der die beiden zusammengeführt
werden ist keines. Die Route _auf_ der Autobahn ist immer
schneller als der Haken über Ein- Ausfahrt, so dass man diesen
theoretischen Fehler einfach vernachlässigen kann. Normalerweise
werden Ein/Ausfahrten (OSM-Sprach: _link) auch mit relativ
niedriger Geschwindigkeit vorbelegt (60-80km/h), denn mehr ist
selten drin. Dadurch wird die Ausfahrt für den Router nochmal
unattraktiver.

Was wirklich hakelig ist, sind normale Strassen ohne bauliche
Trennung, die kreuzungsfrei ausgebaut sind. Hier ist manchmal
die verbotene Ausfahrt auf der anderen Seite deutlich
attraktiver als die richtige Ausfahrt, so dass es zu
verbotenen Linksabbiegen direkt auf die Ausfahrt der anderen
Seite kommen kann.

Das ist die Stelle, an der ich wieder mal die Möglichkeit habe,
mein Mantra über die Wichtigkeit des dividers (logical, nicht
physical) anzustimmen. Dieser divider würde auch bei der
Autobahneinfahrt die Lücke schliesen und das Abbiegen
endgültig verhindern.

Grüsse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01