[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Mai 5 00:09:29 UTC 2009

qbert biker schrieb:
> -------- Original-Nachricht --------

> Was ist denn der Sinn des ganzen? Routerinfo, nette Pixelbilder
> oder soll OSM eine anwendungsneutrale Datensammlung sein?

> Ein Schild ist nun mal nicht auf 10km langgezogen, sondern ein
> mehr oder weniger punktförmiges Objekt.

Richtig! Die meisten interessiert eben genau dass sie auf den nächsten
10km nur 80km/h
fahren dürfen und nicht dass sie genau an dem  Punkt wo das Schild steht
diese Geschwindikgeit
einhalten müssen. Dass auf der ganzen Strecke diese Geschwindigkeit gilt
bekomme ich durch
einmal lang fahren so nebenbei mit. Möchte ich diese Information aber
"naturgetreu" korrekt über
das taggen der Schilder beschreiben erfordert dass ser viel mehr
Aufmerksamkeit und Aufwand
den kaum jemand zu schätzen weiss.
So tagge ich erstmal lieber 100km Strecke mit maxspeed wo ich nur
jeweils den Wechsel mitbekommen
muss als 10km weit jedes Schild zu erfassen das zig mal wiederholt
werden muss.

> Ein Strassenschild kann für verschiedene Anwender verschiedene
> Bedeutungen haben. Der absolute Bezug auf den Verkehr ist
> mir persönlich zu wenig. Das ist die Autofahrerlastigkeit, die
> man anderen gerne mal vorwirft ;)

Das kannst Du aber nicht von der Masse der OSM-Daten Interessierten
erwarten.
Die mappen das worin sie eine Anwendung sehen und ein Erfolgserebniss
geboten
wird.

Garry