[Talk-de] wie Oberflaeche geteert eintragen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Mai 5 14:02:37 UTC 2009

Peter Vitt schrieb:

> Wenn dies in den Map-Features so eingetragen ist, sollte es auch so
> gemacht werden, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht
> vollkommen eingängig ist. Aber dies wird midestens das Ergebnis einer
> Diskussion, wenn nicht sogar ein breiter Konsens sein.

Sehe ich genauso.

Wenn man andere surface-Werte benutzt, kann man zwar noch feiner die
Strassenbelaege unterscheiden, leider erkennt ein Renderer oder Router
dann aber nicht mehr die wesentliche Eigenschaft.

Und surface=paved sollte m.E. immer angegeben werden, auch wenn ab und
an steht, dass paved der Default ist. Denn rein vom Konzept her ist bei
OSM immer "ich weiss es nicht" der Default. Deshalb sollte ein bekannter
Wert auch explizit angegeben werden.

Gruss
Torsten