[Talk-de] Ref tag bei ways erforderlich wenn eine relation existiert?

Nop ekkehart at gmx.de
Mi Mai 6 07:04:01 UTC 2009

Hallo!

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:

> Momentan ist es wohl besser, die Tags doppelt zu führen, da die Relation
> mit type=route und route=road von keiner mir bekannten Anwendung
> ausgewertet wird.
> Zukünftig ist es natürlich sinnvoller, gemäß Beispiel 2 zu taggen.

Auch wenn die Aussage grundsätzlich nicht falsch ist, möchte ich wie
immer bei diesem Thema darauf hinweisen, daß vor einer technischen
Umsetzung auch noch einige grundsätzliche logische Probleme zu klären
und Festlegung zu treffen wären.
Z.B. was überhaupt passieren soll, wenn der way keine ref hat, aber er
gehört zu einer road-Relation, zu einer bus-Relation und zu zwei
hiking-Relationen und alle 4 Relationen haben eine ref.

Das mit den Relationen sieht nur auf den ersten Blick einfach aus, ist
aber ziemlich knifflig. Stichwort für Informatiker: Mehrfachvererbung.

bye
	Nop