[Talk-de] Ref tag bei ways erforderlich wenn eine relation existiert?

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mi Mai 6 19:33:59 UTC 2009

Nop schrieb:
> Versteh mich richtig: Ich bin nicht gegen Neuerungen. Ich bin aber für
> vernünftig definierte Neuerungen anstatt Chaos durch überstürzte
> Benutzung undefinierter Mechanismen.
>
> Nochmal mein Mantra: Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Wir
> brauchen genaue Regeln, was wie vererbt werden kann. Sauber im Wiki
> aufgeschrieben.

Das ist schon klar, dass es definiert und aufgeschrieben werden sollte,
bevor es eingeführt wird, aber wir sind doch momentan erst im
"brainstorming-Status". Wir überlegen doch erst, was wie funktionieren
könnte.

> Wenn nicht irgendwo klar definiert ist, daß ein highway-Typ vererbt
> werden kann, dann verschwinden die Ways aus Deinem Besipiel komplett aus
> der Karte. Gefällt mir aber gar nicht, denn das zwingt jeden Editor und
> Renderer solche Abhängigkeiten zu prüfen. Wenn Du Dir nur den Way
> ansiehst und nichts von der Relation weißt, erscheint er Dir kaputt und
> schon bist Du als guter Mapper am verschlimmbessern.

Das ist ein generelles Problem von OSM, das jeder alles machen darf.
Sobald es aber gute Werkzeuge gibt (JOSM-Unterstützung), setzen sich
aber Neuerungen schon durch.
> Wenn ich Dein Beispiel oben nehme und füge die Wege noch in einer
> Wanderroute hinzu, dann würde der Roundabout nach aktuellem Stand des
> Wikis den Namen der Wanderroute erben, weil er selber keinen hat. Kaum
> das was wir haben wollen, oder?

Nein, es muss schon klar definiert sein, was von welcher Relation
vererbt wird.. Für name müsste man sich das gut überlegen, denn z.B. bei
einer Wohnstraße, die aus mehreren Stichstraßen besteht, würde ein
Vererben Sinn machen, bei einer Landstraße eher nicht, da diese
verschiedene Namen oder auch teilw. keine tragen kann.

Gruß,
Stefan