[Talk-de] breite Treppe

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Mai 6 21:43:17 UTC 2009

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

> so einfach ist das nicht. Es geht bei Treppen ja nicht nur um die
> Fl?che, Treppen haben eine klare Richtung und ein oben und unten. Nur
> mit einer Fl?che wird man daher nicht auskommen. Ich bleibe dabei:
> eine gute Methode f?r fl?chige Treppen sehe ich in Analogie zu Fl?ssen
> in der L?sung area f?r die besetzte Fl?che und way f?r die Richtung
> (Lauflinie).

Du hattest es oben vom routing! Dafuer ist die Laufrichtung relativ
irrelevant, man kann ja auch diagonal oder quer ueber eine solche Treppe
laufen. Quer ist nett, dann haben meine Freundin und ich wenigstens
mal gleiche Augenhoehe! ;-)

Und Flaechenrouting muessen die Router irgendwann vernuenftig hinkriegen,
deswegen schrub ich, dass man *fuer's* *routing* keine eigenen ways
reinmalen brauchen muesste...

Die Laufrichtung muss man bei Treppen allenfalls fuer die Darstellung
irgendwie mitgeben koennen, ja, aber nicht fuer's routen.
Ob nan das mit eigenem way machen sollte oder irgendwie anders,
darueber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil dafuer
waere es praktisch zu wissen, wie man sowas rendern wuerde, weil
davon koennte eine praktikable Loesung abhaengen. Ein eigener way
duerfte eher unpraktisch sein, weil man fuer den dne Zusammenhang zur
Flaeche erst wieder konstruieren muesste...