[Talk-de] routing verschiedener garmin-karten

Robert Joop 5313501608656osm at rainbow.in-berlin.de
Do Mai 7 19:31:48 UTC 2009

On 09-05-07 09:31:53 CEST, Robert Joop wrote:

> [...]
> computerteddy liefert exakt das gleiche ergebnis wie die von christoph,
> die gleichen drei schlenker.
> diese karte ist vermutlich praktischer für endanwender, weil sie sich
> in den angezeigten features etwas einschränkt.
> für mich als surveyor ist es aber praktisch, auch die poller, bugs,
> nonames, fixmes, ... angezeigt zu bekommen.
> was mir bei der de_rout_gmapsupp.img.gz auffällt, neben der mal wieder
> ganz anderen farbwahl: die s-bahnhof-aufgänge sind mit dem piktogramm
> für bushaltestelle markiert?
> beim recycling-symbol musste ich mehrmals hingucken, bis ich es als

es gibt noch eine reihe mehr details, die mir weniger gefallen, aber
hier soll's ja ums routing gehen...

> ich lass mich von ihr heute mal zur arbeit routen...

resultat: anfangs ganz ok, auch wenn ich sonst nicht durch die
fußgängerzone radle (in osm mit bicycle=yes, also ok), dann in den park,
aber statt geradeaus in richtung ziel zu leiten, bekommt das routing
mittendrin einen koller und lässt mich einen großen bogen durch eine
gegend fahren, die mir wenig vertraut ist.
es war definitiv eine radroute (zumindest wäre sie fürs auto illegal
und physisch unmöglich gewesen).
es war also weder die kürzeste noch die schnellste route, mit
einigem kopfsteinpflaster hie und zuviel abgasgestank da auch nicht
die angenehmste.
aber mal was anderes...

rj