[Talk-de] Hinzufügen von privaten Routen zu eigenen Karten (war: Private Wander/Rad Routen in OSM)

Carsten Behring carsten.behring at gmx.de
Fr Mai 8 12:37:24 UTC 2009

Ich habe mein Problem noch einmal durchdacht und ich denke dass für die
Lösung drei Dinge notwending sind.

1.) Ein Fileformat, welches dass Abspeichern einer Liste von OSM ways
ermöglicht,also z.B.:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
  <wayList name="Mein schöner Weg zur Arbeit>
    <way ref="123">
    <way ref="234">
    <way ref="456">
    <way ref="678">
  <wayLis>
</xml>

2.) Eine Software, die diese List liest, die entsprechende ways aus der OSM
datenbank liest und nach GPX convertiert.
Dies is ja für einen einzelen way trivial, mit der API methode:

get http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/34030706/full

3) Eine Software, standalone/web based oder JSOM plugin, welche das
Erstellen von Datein im obigen Format ermöglicht. Dies sollte durch Auswahl
der ways möglich sein.

4) Eventuel : Tools welches das Einbinden der Dateien im Format 1) in den
Herstellungsprocess von Karten für GPS devices integriert.
Also support von "mkgmap" für diese Format. Dann könnte jemand der hieran
interessirt ist diese Routenvorschläge in seinem GPS sehen.
Selbiges für Tools für die Herstellung von gedruckten Karten, wie Kosmos.

Wenn man dies hätte, könnten die Datein unter 1) genau wie GPX tracks
getauscht und verteilt werden.

Der Vorteil dieser Methode, anstatt reine GPX Tracks zu benutzen, is dass
hierbei mehr Information vorhanden ist und die Route mit der Zeit verbessert
werden kann. Wenn also jemand weg "678" korrigiert, erhalte ich diese
Änderung automatisch bei meiner nächsten GPX-Erzeugung.
(Ein Problem ist das Aufteilen / Löschen von Ways)

In diesem Sinne wäre dann das GPX format nur als temporäre Form der Route
genutzt, weil ja mein dummes GPS das format unter 1) nicht versteht.

Dies geht ein bischen in die Richtung einer noch mehr "persöhnlichen Karte".
Die aktuellen Tools zur Kartenherstellung basierend auf OSM Data erlauben
schon weitreichende Konfiguration der Daten:
- Ändern von Farben / Icons
- Filtern (also Ausblenden) von Information

Meine Idee geht noch einen Schritt weiter und würde dann dass "Hinzufügen"
von Information zur persöhnlichen Karte erlauben die nicht in der OSM
Datenbank vorhanden ist. (und dort nicht sein soll, da subjective)

Was denkt Ihr ?

Carsten