[Talk-de] AiO/Christoph-Karte auf dem Garmin / Routing

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Fr Mai 8 13:22:38 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> ich hab da ja den Verdacht, dass das kein lösbares Problem ist sondern an
> der Garmin-Software liegt. Der Radmodus ist offensichtlich im wesentlichen
> ein Auto-Modus mit runtergedrehten Gewichten für Hauptstraßen.
>
> Was man vielleicht machen könnte wäre eine spezielle Fahrradkarte, bei der
> die Wegeklassen von residential, unclassified und living_street hart auf die
> selbe Klasse wie Radwege gesetzt werden. Gleiches soltle man IMO bei
> highway=track mit tracktype grade1 machen. Das Routing neigt nämlich IMO
> auch viel zu stark dazu "schlechte" tracks zu bevorzugen, wenn sie nur
> [...]

Ich befürchte leider auch, dass es momentan darauf hinauslaufen wird
eine separate Fahrradkarte mit von vornherein unterschiedlich
eingestellten Gewichten zu machen. Man kann eben in der Karte momentan
noch nicht einstellen, dass er bitte im Fahrradroutingmodus Fahrradwege
zu bevorzugen hat (auch wenn sie länger sind). Hab da auch keine andere
Idee.
Vielleicht denkt sich ja jemand noch was schönes aus. Weiß nicht, ob es
wirklich prinzipiell vom Gerät aus nicht geht oder ob es nur noch keiner
in mkgmap umgesetzt hat...

Grüße
Christoph