[Talk-de] optik verschiedener garmin-karten (was: Re: routing verschiedener garmin-karten)

Robert Joop 5313501608656osm at rainbow.in-berlin.de
Sa Mai 9 00:14:25 UTC 2009

On 09-05-08 20:15:24 CEST, Carsten Schwede wrote:
> Hi,

> Sprich Dich aus.

ok, du hast es so gewollt...
als kollateralschaden zieh ich auch gleich über die anderen her.

das wichtigste vorneweg: die karten sind alle gut bis sehr gut, bitte
die kritik konstruktiv auffassen, so ist sie auch gemeint.
legende: "-" mag ich nicht, "+" find ich gut.

computerteddy:
- farbschema erinnert mich an joghurtdrops :-)
  • gebäude zwischen purpur und burgunder?
  • hauptstraßen in zartlila?
  • kaserne in blasslila
  • das grün der parks ist mir zu hell
    liegt vielleicht daran, dass der park "Wiese" ist?
- blümchentapeten ;-) bei
  - parkplätzen
  - kleingärten
  - sportgeländen
  - wasser
  - wald
  (überwiegend recht komplexe muster)
- s- und u-bahn sehen nach eisenbahn aus
- fußwege sind vielleicht etwas zu dezent?
- auch radwege sind als "Fussweg" [sic!] drin?
- das piktogramm für apotheken versteh ich nicht (wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es wohl das garmin-default)
+ supermärkte und shopping center mit einkaufswagen
+ cafés mit kuchenstück
+ autobahnanschlussstellen mit autobahnsymbol
- das violett der straßen ist dem violett der routenanzeige zu ähnlich und verwirrt, ich kann die route oft nicht erkennen

flacus:
- zu helles grün für parks (die parks, die als "park" und nicht als "forest" getraggt sind)
+ roter stacheldraht für kasernengelände
- kugelmuster für kleingärten
- s- und u-bahn sehen nach eisenbahn aus
- auch fußwege sind als "cycleway" drin?
+ apotheke mit weißem kreuz
- supermärkte mit brezelsymbol?
+ shopping center mit einkaufswagen
+ einkaufstasche fürs kaufhaus
+ cafés mit kaffeetasse
☺ dollar-symbole auf'm golf-kurs
- alle autobahnauffahrten im sträflingsmuster? ("Unknown way")
+ straßensuche funktioniert

christoph: die mutter, tante und schwester aller karten ;-)
- die see ist kaputt!?
  die küstenlinie ist zwar ein strich, aber nord- und ostsee sind ockerfarben.
  hmm..., polen ist auch leer, sogar die basemap wird vom ocker verdeckt, sobald man sich in die bounding box begibt...
- der grauton von highway=service und gebäuden ist sehr ähnlich, was beim zoom auf 120 m problematisch wird, wenn schmale gebäude kaum unterscheidbar werden
- blümchentapete bei
  • kleingärten
  • "Busch", "Farm"
  • zeltplatz (berlin hat einen, weniger als 1 km vom hauptbahnhof entfernt)
+ footway und path sind zwar gleich, aber cycleway ist differenziert
+ park ist park
+ u- und s-bahn sind gleich, aber von eisenbahn differenziert
+ u- und s-bahn-ausgänge sind von bushaltestellen differenziert
+ fahrradsymbol für fahrradläden
~ der einkaufswagen für den supermarkt ist IMHO schlechter zu erkennen als das garmin-piktogramm, das für z.b. den biomarkt und shopping center verwendung findet
+ parkplatz mit einzelpiktogramm, weißes P auf blauem grund, fläche ohne mustertapete
- die umrandung der "residential" und "unclassified" führt zu vielen klötzchen, sie werden dadurch sogar auffälliger als secondaries...
  ist das erst kürzlich von flacus übernommen?
  mir ist so, als wären sie mir in seiner karte als erstes als zu dominant aufgefallen
- die grünen gnubbel auf allen wegen find ich störend.
  sind die nötig?
  (bei flacus seh ich die nicht, und straßen kann ich trotzdem finden.)
  die adresskästen kann man wenigstens abschalten...
- straßensuche funktioniert eher nicht (bei flacus hab ich 3 von 3 adressen gefunden, hier nur 1 von denselben 3)

quasi schon fast außer konkurrenz:
garmin city navigator (v9): langweilig aber ruhig in den farbtönen
• wenig features, dadurch sehr übersichtlich ;-)
- u-bahnen fehlen ganz
+ die italienischen restaurants sind mit einem pizzastück drin
  (welche osm-garmin-karte wird die erste sein, die das auch tut? :-)

(alle beobachtungen auf einem GPSmap 60CSx)

rj