[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Mai 9 08:05:13 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Nein, das stimmt nicht.
>
> Ich kenne zwar selbst keinen Fall, wo innerorts mehr als 60 freigegeben ist
> ohne dass es eine mehrspurige / baulich getrennte Straße ist, auf der dann
> Autobahn-Geschwindigkeiten gelten würden. Aber wenn es denn so wäre, dass die
> Straße von der baulichen Gestaltung eigentlich auf 50 reglementiert wäre, dann
> gilt für einen Lkw natürlich die 60 als Obergrenze, die auch von keinem Schild
> aufgehoben wird.

Ich nehme an Du hast keinen LKW-Führerschein...
Da lernt man:
verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren.
Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte
Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge
aller Art. Außerhalb geschlossener Ortschaften bleiben die für bestimmte
Fahrzeugarten geltenden Höchstgeschwindigkeiten (§ 3 Abs. 3 Nr. 2
Buchstaben a und b und § 18 Abs. 5) unberührt, wenn durch das Zeichen
eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird.

Nochmal:
"Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte
Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge
aller Art !!! "

Hat seinen Grund im erhalten des Verkehrsflusses- Auf meiner
Fahrschulstrecke gab es so eine Strasse (70km/h innerhalb geschlossener
Ortschaft)

Garry