[Talk-de] Namen von Relationen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 10 15:38:08 UTC 2009

Habe gestern für eine Insel in einem Anlagensee eine
multipolygon-Relation erstellt und bin vom Ergebnis bei Mapnik
ziemlich enttäuscht:
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Mapnik&lon=9.05376&lat=48.51703&zoom=17

Mich stört insbesondere, dass der Name der Relation gerendert wird
(abgesehen davon, dass durch den bekannten Mapnik-Bug der See
überhaupt nicht mehr angezeigt wird): ich hatte den Namen ("anlagensee
insel") angegeben, damit man im Editor nicht lauter (fast)
nichtssagende Einträge wie "multipolygon-relation" hat, sondern
gezielt schon über den Sinn der Relation informiert werden sollte.
Durch das Renderer-Verhalten, diesen Namen nun anzuzeigen komme ich zu
meiner Frage:
1. sollte man den Namen angeben, auch wenn es eher nur ein "Identifier" ist?
2. gibt's hierfür ein besseres Tag als "name"?

Gruß Martin