[Talk-de] Namen von Relationen

Nop ekkehart at gmx.de
So Mai 10 16:13:39 UTC 2009

Hallo!

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Mich stört insbesondere, dass der Name der Relation gerendert wird
> (abgesehen davon, dass durch den bekannten Mapnik-Bug der See
> überhaupt nicht mehr angezeigt wird): ich hatte den Namen ("anlagensee
> insel") angegeben, damit man im Editor nicht lauter (fast)
> nichtssagende Einträge wie "multipolygon-relation" hat, sondern
> gezielt schon über den Sinn der Relation informiert werden sollte.
> Durch das Renderer-Verhalten, diesen Namen nun anzuzeigen komme ich zu
> meiner Frage:
> 1. sollte man den Namen angeben, auch wenn es eher nur ein "Identifier" ist?
> [...]

Der Name der Relation sollte schon der Name sein. Insbesondere weil JOSM
es ja genau so macht und Deinen Namen als Erkennungsmerkmal der Relation
verwendet. Das ist bei der zunehmenden Anzahl von Relationen sicher
sinnvoll.

Die Frage ist eher, warum dieser Name auf der Karte landet. Wird da
eventuell der Name der Relation stumpf vererbt und auf die Elemente
übernommen? Das wäre natürlich ziemlicher Unfug und dann hätten wir hier
auch schon das erste Beispiel, warum der Umgang mit Relationen und
Vererbung von Tags noch deutlich mehr Überlegungen bedarf.

bye
	Nop