[Talk-de] Namen von Relationen

Nop ekkehart at gmx.de
Mo Mai 11 06:46:43 UTC 2009

Hallo!

Tobias Knerr schrieb:

> Nimm "note". Dürfte für den Zweck, über den Sinn der Relation zu
> informieren, passen.

Euch ist schon klar, daß wir damit anfangen uns hier richtig gut zu
verzetteln?

Bisher waren die Begriffe "Name" und "Note" klar - dachte ich zumindest
und habe zumindest nie ein Element gesehen, wo das anders benutzt wurde
als ich es auch setzen würde.
- Name = Name
- Note = interner Hinweis für Mapper, häufig sowas wie "fixme" oder mit
längerem Text

Jetzt bekommen wir ein Mischmasch aus:
- Name_für_die_Karte
- Note_als_Workaround_Name_für_Mapper
- Note als Kommentarfeld für alles

Während der Editor richtig bemerkt nur zur Eingabe eines Namens einlädt.

Wäre es nicht sinnvoller, das Problem an der Wurzel anzupacken? Deshalb
nochmal die Frage: Warum erscheint der Name einer Relation auf der
Karte? Relationen an sich werden nicht gerendert, der Name muß durch
einen zusätzlichen Mechanismus auf die Karte kommen, was in diesem Fall
ein Fehler ist.

Sollten wir in diesme Fall nicht lieber den Fehler beheben anstatt die
Bedeutung von häufig verwendet Tags durcheinanderzuwürfeln? Das klappt
jetzt in diesem Fall, aber:
- wieviele andere Relationen müßten jetzt auch von name auf note
geändert werden?
- Wieviele neue Relatioen werden umgeändert müssen?
- Was ist mit echten Notes mit Kommentarcharakter und Langtext? Einfach
löschen? Oder ein neues Tag Note_note einführen? :-)
- Wie lange funktioniert dieses Flickwerk bevor das nächste Problem es
eh zu Fall bringt?
- Wir taggen nicht für den Renderer? Aber wir verschmieren jetzt die
Bedeutung lange benutzter Tags um diesen Effekt einzudämmen?

Das ist meiner Meinung nur das erste Problem mit übereifriger Übernahme
von Tags von Relationen. Wir sollten uns die Ursache ansehen, nicht an
den Symptomen herumfummeln.

bye
	Nop