[Talk-de] Diskussionen dokumentieren

Jonas Krückel osm at jonas-krueckel.de
Mo Mai 11 09:19:12 UTC 2009

Hi,
im Prinzip habe ich dieses Anliegen schon seit mindestens einem halbem
Jahr, manchmal mehr, manchmal weniger.
In letzter Zeit gab es ja öfters mal sehr lange (Tagging-)Diskussionen,
aktuelles Beispiel ist die Maxspeed-Map oder zuvor die Diskussion über
Ausfahrten. Mangels Zeit und Interesse verfolge ich diese Diskussionen
meist höchstens am Anfang über ~5 Beiträge. Dennoch wäre ich sehr am
Ergebnis der Diskussion, auch wenn es keine Lösung des Problems gab,
interessiert.
Bei kürzeren Diskussionen kann man später bei Interesse mal schnell
nachlesen und sie lassen sich meist recht leicht mit einer Suchmaschine
finden, da der Titel auf die Beiträge passt..
Bei langen Diskussionen bleibt das Ergebnis aber oft ohne weiteren
"Nutzen" für den Rest, der die Diskussion nicht verfolgt hat.
Ich möchte daher bitten solche langen Diskussionen im Wiki mit einem
passenden Titel zu dokumentieren. Einfach einen Link mit dem
Anfangsbeitrag aus dem Archiv an den Anfang der Seite und danach eine
kurze Zusammenfassung der Diskussion mit "Ergebnis". So können andere
sich schnell informieren und doppelte Diskussionen bleiben meist
erspart. Wenn man dann noch den Link hier in die Diskussion schreibt
ergänzen sicher andere auch noch kurz Etwas. Natürlich soll dann nicht
im Wiki weiterdiskutiert werden :-)
Gruß
Jonas