[Talk-de] Frage zu OSM-WMS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 11 11:35:47 UTC 2009

Hi,

Kai Behncke wrote:
> ich frage mich, ob es möglich ist einen OSM-WMS in der Qualität
> hinzukriegen, wie die OSM-Daten, welche über Mapnik gerendert werden?

Ja, es ist immer eine Frage davon, wieviel Ressourcen man zur Verfuegung
hat. Grundsaetzlich ist im Mapnik-Lieferumfang ein Python-Skript namens
"ogcserver" enthalten, mit dem Du einen halbwegs brauchbaren WMS
hinbekommst - es gibt regelmaessig Erfolgsberichte auf der Mapnik-Liste.
Richtig schnell ist das nicht (eher so fuer die interne Anwendung, nicht
auf einem oeffentlichen Server). Wenn man den WMS in einem Kachel-Umfeld
betreibt, kann man mit Caching viel rausholen (das beweist ja der
bereits gepostede "Omnicache"-Link). Das Caching hat halt auch da sein
Ende, wo Du gerne aus einer Vielzahl von Layern waehlen willst oder gar
mit SLDs arbeiten.

> Es gibt ja den frei zugänglichen OSM-WMS der Wheregroup:
> http://osm.wheregroup.com/cgi-bin/mapserv?map=/data/umn/osm/osm_basic.map
>
> Die Qualität ist ja auch wirklich nicht schlecht, kommt meiner
> Meinung nach aber nicht an die "typischen" OSM-Mapnik-Kacheln heran.

Das ist in gewisser Weise natuerlich auch immer eine Frage der
Gewoehnung ;-)

> Kann man diese Qualität überhaupt mit dem UMN MapServer erreichen?

Ich denke, derzeit fuehrt an Mapnik kein Weg vorbei, aber es gibt
durchaus ziemlich schoene Mapserver-OSM-Karten, wie zum Beispiel diese:

http://mapserverosm.s3.amazonaws.com/parisosm.html

> Kann man eigentlich Mapnik nutzen um einen WMS auszuliefern, eher
> nicht, oder?

Wir arbeiten in der Geofabrik an einem Apache-Modul, das Mapnik als WMS
bereitstellt und so die Nachteile der oben genannten
Python-Bastelloesung (subjektiver Eindruck ;-) ueberwindet. Den WMS
bieten wir gegen Bezahlung an. Wenn Du mal auf wms.geofabrik.de schaust
und dort ein bisschen reinzoomst, siehst Du, dass wir die detaillierten
Zoomstufen schon ganz gut hinbekommen; die groben Zoomstufen muessen wir
noch etwas verbessern. (Der WMS ist zugangsbeschraenkt, man braucht
einen Key, um ihn in ein GIS zu laden, kostenlose Test-Keys gibts aber
auf Anfrage.)

Wenn wir das Produkt eingefuehrt haben und der Service laeuft, wird
unser Apache-Modul-Code auch in die Mapnik-Codebasis mit einfliessen,
derzeit haben wir ihn aber noch nicht veroeffentlicht.

Bye
Frederik