[Talk-de] Neues motorroad-Rendering verstaendlich?

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Mai 11 14:13:20 UTC 2009

Robert <rob.foren+osm at gmail.com> wrote:

> Das war motorroad=no; motorroad=yes (Kraftfahrstra?e) mit blauem
> casing. Super, genau auf sowas habe ich gewartet, da die Info, ob die
> Stra?e eine Kraftfahrstra?e ist, eben z.B. f?r Radfahrer elementar
> wichtig ist.  ;-)
>
> Hier ist es gut zu sehen (no grenz an yes):
> http://www.informationfreeway.org/?lat=50.06804568628054&lon=8.652914444921699&zoom=17&layers=B0000F000F

Da sehe ich (heute) kein neues rendering mehr, auch ueber "meine"
Beispiele ist mittlerweile fast komplett wieder ein rendering nach
alten rules drueber gelaufen. Das ist halt der haken bei t at h:
man weisz nie, wie aktuell die rules @home sind...
Aber langfristig wird sich stets das neue durchsetzen :-)

In der Tat: Das war des Raetsels Loesung:
motorroad=yes bekam eine zusaetzliche motorway-blaue Begleitlinie
fuer highway=tertiary/.../trunk, weil fuer unterhalb trunk ist
motorroad die erwaehnenswerte Ausnahme und nicht jeder trunk ist
wirklich motorroad.
motorroad=no bekam eine zusaetzliche secondary-goldene Begleitlinie,
weil das fuer trunk erwaehnenswert ist, weil seltener.
Fuer primary/.../tertiary/... ist es der nicht erwaehnenswerte Normalfall
Fuer unterhalb tertiary duerfte motorroad nicht vorkommen, daher
nicht aufgenommen in die Rules...

Das dritte Beispiel zeigt in z17 (und bald auch andere) die Faelle
bicycle=no fuer motorroad!=yes als dunkelblau angedeutete Durchstreichung

Sobald ich dazu komme, werde ich alles fuer weitere Zoomlevel
weiterentwickeln und wohl auch die Redering-Kombination motorroad/cycleway
ergaenzen.

PS: Beim Frankfurter Bsp. sollte man sich einigen, ob trunk
oder primary, hin das eine und rueckwaerts das andere... Nun ja... ;-)