[Talk-de] Garminkarte (ComputerTeddy): Konflikt zwischen Grenzen und Straßen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Mai 11 15:58:29 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Ich dachte eigentlich, dass mkgmap mittlerweile mehrere tags
> "gleichzeitig" auswerten kann. Für das hier erforderliche
> "hintereinander" müsste man wohl ein Preprozessing der Art machen,
> dass boundaries z.B. zuerst extrahiert / kopiert werden, so dass ggf.
> manche Objekte dadurch "doppelt" (einmal als highway, einmal als
> boundary) erscheinen. Gerade bei den coastlines ist das ja die
> Realität.

Was mkgmap inzwischen kann, sind Kombinationen von Tags z.B. Elemente
die gleichzeitig mit highway=... und surface=... markiert sind.

Soweit ich weiss, kann mkgmap leider noch nicht aus einem OSM Element
zwei Kartenelemente machen.

Sowas koennte man manchmal gut gebrauchen, damit z.B. ein kombiniertes
Hotel und Restaurant sowohl unter Unterkunft als auch unter Essen
gefunden wird.

Im aktuellen Fall wuerde ich aber auch sagen, dass ein gemeinsamer Way
fuer die Strasse und die Grenze so nicht in die Datenbank gehoert. Da
sollte man doch lieber zwei getrennte Ways nehmen und diese ueber die
selben Knoten laufen lassen. Denn man da ja in der Realitaet auch zwei
Objekte, die ausser der gemeinsamen Position nichts miteinander zu tun
haben.

Gruss
Torsten