[Talk-de] neuer OSB Service

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Mai 11 19:03:46 UTC 2009

On Mon, May 11, 2009 at 08:42:37PM +0200, Mitja Kleider wrote:
> Das wäre wirklich praktisch. Die CycleMap habe ich zwar zur Auswahl, aber jede
> beliebige Karte zu unterstützen geht natürlich nicht.
> Die API lässt sich momentan auch von anderen Seiten aus nutzen, leider nur mit
> Proxy, weil es sonst wie ein XSS-Versuch aussieht (das klang bei dir auch
> schon an).

Also ich habe das im moment so gebaut das ich

	http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/osb.js

Habe - als abstraktion - das ist im moment noch nen bischen Krude aber es
funktioniert. Der wiederum hat 2 externe funktionen - das eine ist

	osblayer=new OSBlayer(map, false);

Damit fuegt osb.js ein neues marker overlay erzeugt. Nach jedem
redraw/pan sollte dann

	osblayer.refresh();

Aufgerufen werden. Das zeugs findet man in:

	http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/map.js

Schoen ist das osb.js noch nicht - aber war im moment noch nicht prioritaet.

So wie OSB im moment realisiert ist muesste das auch mit anderen sites
funktionieren d.h. der code laesst sich auch von host B laden wenn der
code von Host A kommt - Xav hat das urspruenglich so gebaut das er einfach
eine javascript url an die DOM anhaengt - damit laedt der browser vermeindlich
einfach javascript code von woanders ... Ist natuerlich auch immer eine loesung
das so zu machen ...

Ich habe mir jedenfalls einen proxy gebaut - auch relativ schnell der
einfach die url an appspot weiterschickt und die antwort von code in
JSON wandelt ...

> Wenn du den Client-Teil übernehmen willst, würde ich mich sehr freuen. Das
> Javascript habe ich (fast) nicht angefasst, der Code stammt von Xavier und
> Christoph. Ich persönlich lasse da auch lieber die Finger von.
>
> Wenn es eine andere API erfordert, sollte es auch kein Problem sein beide
> Möglichkeiten übergangsweise gleichzeitig anzubieten. Versionsnummern habe ich
> schonmal vorsorglich eingeführt.

Ich bin im moment auch unschluessig was das beste waere - ich werde mir
nochmal den extjs code ansehen der das macht - die adden auch dom nodes
fuer das nachzuladende zeugs um das XSS problem zu umgehen.

Flo