[Talk-de] All in One bald ganz Europa

Robert Joop 5313501608656osm at rainbow.in-berlin.de
Mo Mai 11 19:40:11 UTC 2009

hi christoph,

dank deiner anleitung war es ein kinderspiel, eine (kleine) garminkarte
nachzubauen.
sie sieht prinzipiell genauso aus wie deine, also scheint alles geklappt
zu haben.
(die höhenlinien hab ich weggelassen, mein dorf ist eh recht flach.
ziel der übung ist's u.a., herumzuprobieren, ob das fahrradrouting
verbessert werden kann.
ich habe *nicht* vor, noch eine weitere kartenalternative ins rennen
zu schicken.)

ein paar fragen sind dabei aufgetaucht:
- welche funktion haben die road-POIs?
  ich hab die option --road-name-pois mal weggelassen und kann weiterhin
  wunderbar nach straßen suchen - unter dem punkt "addresses", unter
  "all POI" würde ich sie eh nicht suchen wollen.
  die störenden grünen gnubbel auf den straßen sind aber weg, schön. :-)
  sind die road-POIs dafür da, um die straßensuche auf älteren garmins
  zu ermöglichen?
- hat der adress-layer schon eine funktion?
  wenn ich z.b. die ebertstraße 3 suche, dann bekomme ich vier treffer,
  alle mit der augenscheinlich gleichen langen liste von postleitzahlen,
  aber keiner der treffer zeigt an die richtige stelle (die wäre hier:
  http://openstreetmap.org/?lat=52.51092&lon=13.3764&zoom=17&layers=0B00FTF).
  in den osm-daten ist es node 298515348.
- spricht aus deiner sicht was dagegen, die linux- statt der
  windows-version (unter wine) von gmaptool zu benutzen?
  (ich hab das linux-binary benutzt, scheint zu funktionieren...)

vielen dank!

rj