[Talk-de] Featurevorschlag Gewichtung für OSB

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Mai 11 22:27:32 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:
> Fuer welche funktionialitaet brauchst einen Login? Wieder eine webseite
> die voellig unsinnigerweise irgendwelche Daten abfragt - e-mail adresse,
> login und wohlmoeglich noch meinen Geburtstag fuer die Password Recovery.

Wenn hier der ganz normale OSM-Account genutzt wird, brauchst du dir
wohl keinerlei Gedanken um weitere Zugangsdaten zu machen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir zumindest teilweise aneinander
vorbeireden. Es ging einzig und allein darum:
* Es wurden weitere, komplexere Features vorgeschlagen
* Ich finde, für den Einsteiger sollte OSB nicht komplexer werden

Es gibt z.B. folgende Möglichkeiten:
a) keine weiteren Features in OSB einbauen
b) jedem die vermutlich bald kompliziertere Oberfläche zumuten
c) verschiedene Seiten für expert.OSB und newbie.OSB einsetzen
d) einfache Oberfläche im Web, Expertenoptionen im Editor(-plugin)
e) OSB konfigurierbar machen und
   e1) Konfiguration einem Account zuordnen
   e2) Konfiguration über Cookie speichern (nur auf einem Rechner, wird
eventuell gelöscht ...)

Ich habe neben e1) auch e2) und d) schon erwähnt. a) und b) finde ich
nicht so toll. Welche Option bevorzugst du?

Tobias Knerr