[Talk-de] route=flight

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Di Mai 12 06:34:39 UTC 2009

Am Montag, 11. Mai 2009 16:09:51 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:
> Ich habe immer noch eine ambivalente Sicht.
> Auf der einen Seite h?rt es sich logisch und richtig an, die OSM Datenbank
> auf "objektives" zu beschr?nken.
>
> Auf der anderen Seite, brauchen wir in naher Zukunft wahrscheinlich ehe ein
> ausgefeiltes Filtersystem auch auf Editor Seite, wenn  die Menge an Daten
> weiter zunimmt und die Speziallf?lle wie "altes Rom", "Elephantenpfade" und
> "Flugrouten" so stark zunehmen, dass ein vern?nftiges Rendern / und
> Edititieren unm?glich wird.
Genau das befürchte ich auch schon lange..
> Es k?nnte gut sein, dass in der Zukunf wir zu einem Punkt kommen, wo eine
> OSM "Standartkarte" vielleicht nur noch 10% der vorhandene Daten anzeigt,
> weil der Rest Spezialf?lle sind, die den Gro?teil der Nutzer in keiner
> Weise interessiert.
Das nehme ich stark an.
Auch für Navigationsanwendungen wird das wohl passieren.

> Und wenn wird das Filtern ehe brauchen, warum sollten dann die
> pers?hnlichen Route ausgergrenzt werden ? Sie sind dann halt ein "sehr
> spezieller Fall", an dem eventuell nur eine Person interessiert ist.
Bsp. für Navigationsgeräte braucht man viele Daten überhaupt nicht.
Sie verwirren im Gebrauch nur, genauso wie unüberschaubar viele Optionen.
Es ist allgemein bekannt das die meisten Menschen die Funktionsvielfalt ihres
Handy's kaum überschauen, geschweige denn ausnutzen können.
So ein Fall tritt sehr schnell auch ein, wenn wir z.B. auch an Treppenrouting
denken

> Ich hatt zwar vorgeschlagen nach Wikipedia zu schauen, aber der Vergleich
> hinkt. Es ist ja kein Problem parallele Wikipedias zu habe, parallele OSM's
> zu implementieren, die gegenseitig ihre Daten nutzen k?nnen sehe ich
> allerdings als sehr schwierig an. Bei Wikipedias braucht ma nur einfache
> HTML Links um Inhalte zu verlinken, das Verlinken von OSM Daten zwischen
> verschiedenen OSM's ist sehr viel schwieriger (also eine Relation R aus OSM
> 1 benutzt Wege W1, W2 aus OSM 2), wegen der Instabilit?t der Inhalte (=
> [...]

Gruß Sven S