[Talk-de] Straßennamen/-bezeichnungen, z. B. McDrive, Krankenwagenanfahrt (war Re: note/comment/description)

Cornelius cornelius.osm at csides.info
Di Mai 12 07:31:42 UTC 2009

On Mon, 2009-05-11 at 23:12 +0200, Stefan Bethke wrote:
> Da comment im Wiki noch ganz fehlte, und note mir vom Text her auch
> nicht so gefallen hat, habe ich EN und DE angelegt bzw. aktualisiert.
> Geben die Beschreibungen euer Verständnis wieder?

Vielleicht wären die Links dazu noch nicht schlecht gewesen. ;-) Hier
mal meine Auflistung aller relevanten Links im Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:comment
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:note
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description

Was mir noch bzgl. Namen aufgefallen ist:

Ich wollte mal von meiner Stadt eine Straßenliste aus OSM exportieren.
Dabei sind dann aber auch so Namen wie "McDrive", "Krankenwagenanfahrt"
etc. rausgepurzelt. Das finde ich ziemlich unglücklich.

Ich finde, als Straßenname sollten nur "offizielle" Namen verwendet
werden. Als Anhaltspunkt könnte man sagen: Nur Straßennamen, zu denen es
auch ein offizielles Straßenschild gibt (es mag sinnvolle Ausnahmen
geben).

Ich finde es allerdings nicht verkehrt, wenn der McDrive-Weg oder die
Krankenwagenanfahrt entsprechend in der Karte bezeichnet ist (muss
nicht, aber dem Renderer sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit
gegeben werden können). Die Frage ist nur: Welche Tags benutzt man für
diese "Beschreibungen" der Straße (Straßennamen wäre zuviel gesagt)?

Sollte man description nehmen, und der Renderer könne dann aufgrund der
Länge der Description entscheiden, ob er das ggf. direkt mit rendert?
(evtl. kursiv) Oder sollte man lieber einen eigenen Tag dafür erfinden?
Oder lieber als loc_name (aber wie gesagt: für mich ist das eigentlich
kein Name, sondern eine Beschreibung)?

Cornelius