[Talk-de] Höhlen / Höhleneingang

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Di Mai 12 09:49:59 UTC 2009

Hi!

> Wie sollte man nun eine Höhle am besten taggen?
> Die Höhle selbst als tourism: attraction
> und den (die) Eingang (Eingänge) zusätzlich als natural: cave_entrance?

Die Höhle auf jeden Fall mit cave_entrance taggen, denn dieses Tag beschreibt das Vorhandensein einer Höhle.

Attraction ist sehr unspezifisch. Eine generelle Anzeige wäre vielleicht für eine Freizeitkarte interessant, aber auf einer Topokarte ist es völlig irrelevant.

> Wie kann man die ungefähre unterirdische Form der Höhle wiedergeben? Als
> highway=path mit tunnel=yes und area=yes?

Ehrlich gesagt würde ich das gar nicht machen. Ich habe einige Höhlenkarten hier, das sind so komplexe und vor allem dreidimensionale Gebilde, daß Du sie nie vernünftig in OSM abbilden kannst. Und ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wem eine angedeutete Form irgendetwas nützen sollte. Mit einer vereinfachten Darstellung könntest Du eher noch unbedarfte Leute in falscher Sicherheit wiegen und Unfälle herbeiführen.

Wenn Du's trotzdem unbedingt eintragen willst, definiere bitte auf jeden Fall ein neues Tag, damit die Höhlengänge nicht störend auf normalen Oberflächenkarten auftauchen.

bye
      Nop

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a