[Talk-de] Wanderkarte wieder online

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 12 13:28:44 UTC 2009

Am 12. Mai 2009 08:00 schrieb Nop <ekkehart at gmx.de>:

> Hallo!
>
> Das Update der Reit- und Wanderkarte auf ihrem neuen Server
> http://topo.geofabrik.de ist größtenteils abgeschlossen. Momentan läuft
> noch der Upload der Zoomlevel 8-10, dann ist es geschafft. Seht es Euch
> mal an, der neue Server ist angenehm flott.
>
> In den meisten Gebieten sind die Textlabels etwas übereifrig dicht
> angezeigt und in Zoom 15 sind manche doppelt. Das ist schon repariert
> und gibt sich mit dem nächsten Update. Wenn Euch sonst noch Lücken und
> Fehler in der Karte auffallen, bitte im Wiki Bescheid geben.

ich nutze mal die Liste:
1. in Zoom 7 (vermutlich nicht Dein Hauptfokus) hat Breitenholz
(kleines Nest mit unter 5000 Ew) sich überregionale Bedeutung
ergaunert:
http://topo.geofabrik.de/?zoom=7&lat=49.15856&lon=11.50468&layers=B
2. alles irgendwie ein bisschen grau. Ich würde nur die Schatten
dunkler als weiss machen und Flächen, die jetzt grau sind, in weiss.
3. z.T. recht viele Labels, s. z.B. hier:
http://topo.geofabrik.de/?zoom=14&lat=48.52022&lon=9.05825&layers=BT
4. Das wäre z.B. so eine Stelle, wo die Treppen mehr stören als
nutzen: http://topo.geofabrik.de/?zoom=12&lat=48.53446&lon=9.05044&layers=BT
man kann die Wege und Straßen noch nicht erkennen, aber die bunten
Punkte der Treppen fallen ins Auge. Eine Strategie könnte sein, die
Treppen (die ja, wenn man sie nicht benutzt, kein Hindernis darstellen
wie z.B. ein "Draht am Boden" o.ä., das ich bei Dir entdeckt habe),
die Treppen also weniger als die Wege darzustellen. Mit klarer
Treppensymbolik wie z.B. Mapnik und T at H. Sie leuchten halt derzeit und
fallen damit extra ins Auge, m.E. das Gegenteil dessen, was Du
erreichen willst.

Gruß Martni