[Talk-de] Höhlen / Höhleneingang

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Di Mai 12 13:34:45 UTC 2009

Hi!

> ein Weg durchgeht, der ohne Ausrüstung begehbar ist, würde ich den ganz
> normal als path eintragen.

> Na ja schon irgendwie: Meine "Beispielhöhle" besteht nur aus einem voll
> erschlosseenen, runden Raum mit ca. 20m Durchmesser. Es gibt einen
> Haupteingang und hinten kann man diesen ins Freie verlassen und noch
> etwas weiter gehen.
> Momentan habe ich halt 2 Höhleneingänge (einer mit name) getaggt und den
> Weg bis zum Eingang und dann wieder am 2. Eingang weiter gezeichnet. Der
> "Weg" in der Höhle fehlt.
> [...]

Ein path als Tunnel ginge - zumindest auf der Wanderkarte.

Wir machen ja bei OSM eigentlich eine Oberflächenkarte. Also ich stell' mir immer vor: Sieht der Wanderer oder Tourist etwas Hilfreiches auf der Karte oder führe ich ihn in die Irre?

Wenn es einen Wanderweg gibt, der durch die Höhle führt und den man ohne Lampe, Helm, Seil & Haken und durch den Matsch robben beghen kann, würde ich ihn als path und tunnel einzeichnen. Gemeinsam mit den cave_entrance sollte das jeder verstehen.

Hier findest Du so ein Durchgangshöhle.

http://topo.geofabrik.de/?zoom=15&lat=49.79927&lon=11.2744&layers=BT

Die Oswaldhöhle ist mit path, tunnel, Wanderroute und 2 cave_entrance drin - gut verständlich würde ich sagen.

Wenn Du ohne Lampe nicht durchkommst, würde ich es auf keinen Fall als Weg einzeichnen, denn jeder der drauf reinfällt steht dann im Dunkeln und ärgert sich oder versuchts im schlimmsten Fall trotzdem und stürtzt am Ende noch ab. Dann würde ich sagen, das ist was für eine Spezialkarte und darf nicht mit normalen Tags verwechselt werden. Also vielleicht sowas wie

subterranean=cavern

Dann kannst Du die Höhle so genau abbilden wie Du lustig bist, aber auf normalen Karten ist nur der cave_entrance zu sehen.

bye
       Nop

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a