[Talk-de] Wanderkarte wieder online

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Di Mai 12 13:58:28 UTC 2009

Hi!

Danke für den Input

> ich nutze mal die Liste:
> 1. in Zoom 7 (vermutlich nicht Dein Hauptfokus) hat Breitenholz
> (kleines Nest mit unter 5000 Ew) sich überregionale Bedeutung
> ergaunert:
> http://topo.geofabrik.de/?zoom=7&lat=49.15856&lon=11.50468&layers=B

Höchst interessant. Der Name kommt aus den Standard-Shapefiles aus dem SVN von Mapnik. Keine Ahnung wieso dieser Ort von solch überregionaler Beduetung ist - vielleicht wurden die Shapefiles dort erstellt? :-)

In Zoom 8 ist die Welt wieder in Ordnung.

> 2. alles irgendwie ein bisschen grau. Ich würde nur die Schatten
> dunkler als weiss machen und Flächen, die jetzt grau sind, in weiss.

Unser Dank geht an die OSM-Lizenz, die mich zwingt, Relief und Karte zu trennen. Dadurch kann ich nur eine teiltransparente Karte über das fertige Relief legen und dieser Effekt wirkt immer blaß. Die erste Version der Karte hatte einen Grafikeffekt, mit dem die Schatten viel kerniger und frischer wirkten, aber leider dürfen die OSM-Karte und die Höhendaten von CIAT nicht auf diese Weise kombiniert werden. Die OSM SA-Lizenz untersagt die Kombination mit jeder anderen Lizenz.

> 3. z.T. recht viele Labels, s. z.B. hier:
> http://topo.geofabrik.de/?zoom=14&lat=48.52022&lon=9.05825&layers=BT

Siehe meine Mail oben.

> 4. Das wäre z.B. so eine Stelle, wo die Treppen mehr stören als
> nutzen: http://topo.geofabrik.de/?zoom=12&lat=48.53446&lon=9.05044&layers=BT
> man kann die Wege und Straßen noch nicht erkennen, aber die bunten
> Punkte der Treppen fallen ins Auge. Eine Strategie könnte sein, die

Die Treppen erfüllen so genau ihren Zweck. Hier siehst Du ein Beispiel, wo das voll zur Geltung kommt:

http://topo.geofabrik.de/?zoom=13&lat=48.55156&lon=9.08812&layers=BT

Rechts neben der Hütte führt der Feldweg über eine Treppe. Wenn die Treppen weniger auffällig wären, würdest Du das bei diesem Zoom nicht erkennen können und plötzlich eine etwas holprige Fahrt haben. Im Gelände braucht man die Treppen so auffällig.

Zugegeben, in der Stadt wirken die bunten Treppen ohne Straßen ein wenig merkwürdig, aber es ist halt auch eine Reit/Wanderkarte und kein Stadtplan. Dazu fehlen eh noch ein paar Zoomlevel zusätzlich.

bye
      Nop
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a